Colon-Hydro-Therapie

Anwendungserfahrung in eigener Praxis seit 1995

In Kombination mit individuellen:
- Heiltees (Rezepturen für die Apotheke)
- Ernährungsberatungen
- Medikationen während der Therapie und in der Aufbauphase

- Ideal auch während einer Fastenkur

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine zu den Ausleitungsverfahren gehörende Therapie, bei der es darum geht, den Dickdarm sowie das Lymphsystem sanft und systematisch zu therapieren und damit das Immunsystem zu aktivieren.
Für den therapeutischen Erfolg ist es nötig, in dieser Zeit eine individuelle Medikation und Ernährungsberatung in die Therapie mit einzubinden.
Danach ist es häufig sinnvoll, mit den passenden Präbiotika und erst viel später-wenn nötig über Probiotika- die Darmflora etwas zu regulieren.

Individuelle Teerezepturen (Heiltees/Phytotherapie) und z.B. Gemüsesäfte werden auf Wunsch zusammengestellt, vor allem Informationen über Ernährung und Bewegung sind die wichtigsten Grundlagen für eine langfristig stabile Gesundung.
Es können sich auch positive Auswirkungen bei Hauterkrankungen, Allergien, Migräne und systemischen Autoimmunerkrankungen zeigen.

Die Hauptursachen für eine zunehmende Veränderung der Darmschleimhaut sind Bewegungsmangel und Fehlernährung; aber auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), wie das Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen zu Schleimhautveränderungen; die Darmschleimhaut ist häufig nicht mehr in der Lage, sich vollständig zu regenerieren.

Bei der Therapiedurchführung wird körperwarmes Wasser in den Dickdarm befördert; ein dadurch provozierter Dehnungsreiz löst peristaltische Wellen aus, und der Darm kann sich nach und nach von Grund auf besser vom Stuhl entledigen und regulieren. Nach unseren Erfahrungen sind dafür - je nach Grunderkrankung-in der Regel 4-8 Behandlungen notwendig.

Die dauerhafte Qualitätssicherung aller Behandlungen wird über die persönliche Durchführung und Anwesenheit gewährleistet.
An Praktikanten oder anderes Hilfspersonal wird nicht delegiert.